Infos

Pflege:

Trimmen

Ein Rauhhaarteckel sollte aus der Entfernung aussehen wie ein Kurzhaarteckel, nur mit Bart.

Viele Besitzer mögen ihren langhaarigen,wuscheligen Dackel wie er ist.

Aber ein regelmäßig getrimmter Rauhaardackel sieht viel jugendlicher, sportlicher und vor allem gepflegter aus. Daher ist es wichtig das tote Haar ab einem Alter von 5 Monaten durch Zupfen entfernt werden.

Beim Zupfen werden die losen Deckhaare mit der Wurzel entfernt, somit kann das neue, kräftige und farbige Haar nachwachsen. Wird das alte abgestorbene Haar nicht entfernt, kann das neue Haar die Haut nicht durchdringen, dadurch wird die natürliche Haarerneuerung gestört .

Fazit:Das Haar verliert seine Farbe, seine Spannkraft und seinen Schutz vor dem Wetter.

Bei Rauhaarteckeln, die nicht getrimmt, sondern mit der Schermaschine geschoren werden, leidet die Farbe und die Qualität des Haares sehr darunter.

Mindestens ein Jahr Zupfen benötigt das Fell um wieder gepflegtes Haar ,bei einem zuvor geschorenen Dackel ,zu erzielen.Für die Gesundheit des Dackels ist es sehr wichtig, dass dieser alle 8-12 Wochen getrimmt wird. Bei nicht Handlung führt es dazu, dass das tote, nicht entfernte Deckhaar zu jucken anfängt und die wärmende und schützende Unterwolle nicht nachwachsen

kann.

Benötigen Sie Hilfe oder weitere Informationen in Sachen Trimmen, können Sie mich gerne jederzeit ansprechen.

Ohren & Krallen

Die Ohren sollten regelmäßig kontrolliert werden, denn wenn Haar in den Gehörganz wachsen müssen sie ausgezupft werden.

Ein durch Haare verstopftes Ohr kann sich nicht selbstreinigen und könnte zur Folge böse Entzündungen auslösen.

Zu der Pflegeroutine sollte auch die Kontrolle der Krallen gehören, die sich eigentlich durch das Laufen auf verschiedenen Bodenbeläge alleine kürzen, aber sollte sie doch einmal zu lang sein, müssen sie nach Bedarf gekürzt werden.