Dieses Wochenende durften wir vom Teckel vom Jagdhaus Bartmer wieder 11 Gespanne zu einem informativen Schweißseminar in unserem Haus begrüßen.
Die Referenten Stefan Fuß (Hundeschule Frei bei Fuß) und Agnetha Burkhardt (agnetha_jagdhundetrainer) hielten am ersten Tag einen informativen Theorieteil, der viel Wissen rund um die Einarbeitung auf der Rotfährte vermittelte, und der durch viele schöne Erfahrungsberichte aus Agnethas und Stefans praktischer Arbeit nie langweilig wurde. Im Anschluss an den Theorieteil machten wir uns auf den Weg in unser Revier und legten die Übungsfährten für Tag 2.
Nach einer netten Begrüßungsrunde ging es dann am Morgen im Revier mit einem kleinen Theorieteil weiter und die Gespanne wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, welche jeweils von einem Ausbilder betreut und auf den Rotfährten begleitet wurden.
Jedes Gespann durfte eine Fährte ausarbeiten und wurde jeweils von den Hundeführern seiner Ausbildungsgruppe begleitet, so dass jeder Teilnehmer von der jeweiligen Arbeit des Fährtengespann lernen konnte und man sich anschließend gegenseitiges Feedback gab, welches im Anschluss dann noch von Stefan oder Agnetha bestätigt und/oder ergänzt wurde.
Es war eine schöne rassenübergreifende Teilnehmerrunde, die aus Teckeln, Weimeranern , Pudelpointer, Drahthaar, Kleiner Münsterländer und einem Bayrischen Gebirgsschweißhund bestand.
Alle Gespanne sind zufrieden und mit einigen „Hausaufgaben“ nach wieder Hause gefahren.
Ein herzliches Dankeschön an Agnetha und Stefan, dass sie sich erneut auf den Weg zu uns in die Wedemark gemacht haben und uns so hilfreich auf den Rotfährten zu Seite standen!